Großmaischeid -Deutschland

Panorama Großmaischeid

HomeWohnenTourismusWirtschaftPolitikVereineMultimediaHistorieKontakteImpressumCreated by Schmidt Mediendesign -Startseite

CDU-Ortsverein:
Infos 2016
Infos 2015
Infos 2014
Infos 2013

Über unseren Landtagskandidaten
Jörg Röder:
Zur Website:


-CDU Ortsverband Großmaischeid 2017
06.06.2017
CDU Ortsverband Großmaischeid wählt Hans-Dieter Spohr erneut zum Vorsitzenden

Großmaischeid: In der jüngsten Mitgliederversammlung ließ der Vorsitzende Hans-Dieter Spohr in seinem Tätigkeitsbericht nochmals das ereignisreiche und arbeitsintensive Jahr 2016 Revue passieren. Breiten Raum in der Arbeit des CDU-Ortsverbandes nahm im Berichtsjahr die rheinland-pfälzische Landtagswahl ein.
Als Ausblick auf das laufende Jahr 2017 nennt er die anstehenden Vorbereitungen der beiden Wahlen zum Bundestag und des Landrates im Kreis Neuwied am 24.September. In den kommunalpolitischen Räten treten die Christdemokraten entschieden für die zügige Umsetzung der geplanten Gewerbegebietserweiterung ein. Auch das umfassende Thema des demographischen Wandels in all seinen Auswirkungen findet besondere Beachtung. Hierzu zählen bedarfsgerechte Wohnformen im Alter genauso wie ein zukunftsorientiertes Managen von drohenden Leerständen in den Ortskernen. Der Vorsitzende Hans-Dieter Spohr merkte hierzu an: „Ein innovatives Leerstandsmanagement, beispielsweise durch Anreize gefördert, schließt eine bedarfsgerechte Ortsentwicklung im Außenbereich nicht aus. Die Kombination aus beidem trägt zu einer prosperierenden, lebenswerten und zukunftssicheren Ortsgemeinde bei.“
Als Gast der Veranstaltung konnte man den 1. Kreisbeigeordneten und Landratskandidat Achim Hallerbach begrüßen. In seinen Ausführungen ging Achim Hallerbach detailliert auf die Anforderungen ein, die künftig und in veränderter Form auf unseren Landkreis zukommen. Zu allen Herausforderungen konnte Hallerbach eindeutige Antworten und effiziente Lösungen aufzeigen. Die vom Landratskandidaten gezeigte Entschlossenheit und Freude, diese Aufgaben anzunehmen, bedachten die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes mit großer Genugtuung und übertrugen ihm zur Vorstandsneuwahl die Versammlungsleitung.
Im Anschluss wählten die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Großmaischeid erneut Hans-Dieter Spohr einstimmig zu ihrem Vorsitzenden. Auch bei der weiteren Vorstandsbildung wurde auf Kontinuität gesetzt. So wurden der stellvertretende Vorsitzende Stefan Gilberg, der Kassierer Dominik Lücker und die Schriftführerin Annelore Lahr einstimmig wieder gewählt. Als Beisitzer wurden Günter Buhr, André Müller, Sascha Ströder, Holger Demuth und Michael Kessel bestellt. Als Kassenprüfer wurden Heiner Wirtgen und Horst Baron erneut bestätigt.
Pressemitteilung der CDU-Großmaischeid, 05-2017



16.05.2017
CDU-Ortsverband Großmaischeid
Langjährige Mitglieder durch 1. Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach geehrt.
Dank und Anerkennung für ihr treues und engagiertes Wirken erfuhren bei der letzten Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Großmaischeid eine ganze Reihe von Mitgliedern. In Zeiten, in denen es modern wird, zunehmend selbstbezogen an der Gesellschaft teilzuhaben, scheint politisches Engagement uncool. Vom genauen Gegenteil zeugt jedoch die Ehrung zahlreicher Mitglieder, die teilweise weit mehr als die Hälfte ihres Lebens Farbe bekennen und Flagge zeigen.
So wurden Reinhold Klein aus Stebach für 20-jährige Mitgliedschaft, Udo Engel, Patrick Heinzberger, Stefan Weber und Hans-Dieter Spohr für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Horst Baron für 40-jährige Verdienste durch den 1. Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach geehrt. Auf ein beachtliches Jubiläum konnte Franz-Josef Kern blicken, der inzwischen eine 50-jährige Mitgliedschaft im CDU-Ortsverband Großmaischeid vorweisen kann.
Besonders von der Strahlkraft des Aufbaukanzlers Konrad Adenauers fühlte sich Karl-Heinz Werz als junger Mann angezogen. Er konnte in diesem Jahr sein eindrucksvolles 55-jähriges Jubiläum begehen. Zur Freude aller Anwesenden konnte er auch stolz seinen 1962 ausgestellten Parteiausweis vorzeigen, der lückenlos die geleisteten Mitgliedsbeiträge dokumentiert. Ein tolles Stück Zeitgeschichte, was so manches Mitglied im heutigen Online-Zeitalter ins Staunen versetzt hat.
Der Vorsitzende Hans-Dieter Spohr dankte nochmal allen Geehrten herzlich für deren geleisteten Einsatz und das Engagement im Sinne einer gelebten Demokratie. Er schloss in seinen Dank auch die besseren Hälften zu Hause ein, die ihre Partner häufig entbehren müssen.



Foto: Von links nach rechts: 1.Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach, Karl-Heinz Werz, Horst Baron, Vorsitzender Hans-Dieter Spohr, Udo Engel und Reinhold Klein
Pressemitteilung d. CDU-Ortsverband Großmaischeid 05/2017


Infos 2016>