Großmaischeid -Deutschland Panorama Großmaischeid-
HomeAktuellWohnenTourismusWirtschaftPolitikVereineMultimediaHistorieKontakteImpressum







Jahres-Archive
2017:, 2016:, 2015:,
2014:, 2013:, 2012:,
2011:, 2010:, 2009:
KirchengemeindeKirmes in GroßmaischeidKunst und KulturkindertreffImmobilienSport in GroßmaischeidWald und ForstKindertagesstätte

Hermann-Gmeiner-Schule Großmaischeid
Zur Homepage unserer
Schule weiter hier >







Weiterführende Infos
zu
"Fit & Vital" hier >

Infos der Feuerwehr
Großmaischeid



Wetter in Großmaischeid





Hinweis:
Veranstaltungen,
Feste, Termine, Sport,
Jubiläen oder andere wichtige Ereignisse....
...teilen Sie uns Ihre
Nachricht per e-mail mit,
damit wir sie möglicher-
weise hier veröffentlichen können!
Kurz und knapp ist immer gut.

e-mail an die Redaktion

-ARCHIV OKTOBER 2018

Allerheiligen und Reformationstag
Am Tag nach Allerheiligen begeht die römisch-kath. Kirche den Allerseelentag, an dem der Armen Seelen im Fegefeuer gedacht wird. Vielerorts wird die damit verbundene Gräbersegnung bereits am Nachmittag von Allerheiligen vorgenommen. Damit verbunden ist der Brauch, die Gräber vor allem mit Lichtern besonders zu schmücken.
Donnerstag 1.Nov. 2018 ist in Rheinl.-Pf. ges. Feiertag


Aufgepasst, es kann in der Nacht zum 31.10. nicht mit rechten Dingen zugehen. Alle Erwachsenen sind gefordert
Süssigkeiten und mehr bereitzuhalten, damit die großen und
kleinen Geister einen in Ruhe und Frieden lassen.
Süßes - sonst gibts Saures!

Am Dienstag, den 30.10.2018 findet um 19:00 Uhr, im Sitzungssaal der Ortsgemeinde Großmaischeid, Dierdorfer Str. 2, eine öffentliche und nichtöffentlicheSitzung des Ortsgemeinderates mit folgender Tagesordnung statt: Info hier >

19.10.2018
Pfarrbrief und Gottesdienstplan (10-2018)
download als PDF auf der Seite Kirchengemeinde >


19.10.2018
St.-Martinsumzug 2018
Am
Donnerstag, den 8. November 2018, ist es wieder soweit. Traditionell versammeln sich die Kinder unseres Ortes mit ihren oft selbst gebastelten Laternen, um St. Martin singend durch die Straßen zu begleiten.
Nach einer kurzen Andacht um
18 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Bonifatius in Großmaischeid startet der Martinsumzug von der Kirche aus und führt in diesem Jahr – bedingt durch die Straßenbaumaßnahme in der Mittelstraße/Kausener Straße –  über die Hauptstraße, Isenburger Straße, Rommersdorfer Straße - bis zum Martinsfeuer in der Saynhofstraße.
Am Ende des Umzugs verteilen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Großmaischeid am Ausstellungsgebäude von „Stentenbach Classics“ die heiß ersehnten Brezel an die fleißigen Sänger. Dort werden auch die „Himmelsstürmer“ – der Verein der Freunde und Förderer der Kath. Kindertageseinrichtung St. Bonifatius Großmaischeid e.V. – leckeren heißen Glühwein zum Verkauf anbieten. Der Erlös dieser Aktion kommt der Kindertagesstätte zum weiteren Ausbau des Außenspielplatzes zugute. Bitte bringen Sie für den Glühwein Ihre eigenen Tassen oder Becher mit.
Für die Gestaltung und Durchführung dieses traditionellen Umzugs bedanke ich mich schon jetzt bei unserem St. Martin, dem Spielmannszug Großmaischeid, dem Blasorchester Maischeid & Stebach sowie der Freiwillige Feuerwehr Großmaischeid für ihre tatkräftige Unterstützung.

Uwe Engel - Ortsbürgermeister

19.10.2018
Kita-Kinder freuen sich über neues Baumhaus
Der erste Schritt zur Erneuerung des Kita-Außengeländes ist vollbracht!
Seit September ist das originelle und vielseitig bespielbare Baumhäuschen um den Baum am Außengelände der Kita aufgebaut...weitere Infos auf der Seite Kindertagesstätte

15.10.2018
Nächstes Heimspiel des SV-Maischeid
(Saison 2018/19) im Waldstadion

Fr. 19.10.2018 um 19:30
SVM - Türkiemspor-Ransb.

12.10.2018
Kindergarten feierte wieder Ernte Dank!
In der katholischen Kindertagesstätte St. Bonifatius in Großmaischeid wurde wieder mit allen Interessierten Ernte Dank gefeiert. Wie nun schon seit 10 Jahren lud der Kindergarten zu ihrer Ernte Dank Frühstückswoche ein..
weiter hier >
12.10.2018
ICE-Brand auf der Bahnstrecke nahe Großmaischeid

Gegen 6:30 Großalarm bei allen Feuerwehren der Umgebung
auch die Autobahn A3 wurde gesperrt.
Einen Bericht hierüber finden Sie auch auf der Seite unserer
Freiwilligen Feuwehr...


Erfolgreiche Übung der Feuerwehr Großmaischeid.
Am Morgen des 05.10.2018 absolvierten die Kinder und Mitarbeiter der Kindertagesstätte St. Bonifatius erfolgreich Ihre Brandschutz- und Evakuierungsübung...
Weitere Infos und Bilder hier



01.10.2018
Nächstes Heimspiel des SV-Maischeid
(2018/19) im Waldstadion

Fr. 05.10.2018 um 19:30
SVM - SG-Herschbach
Mi. 10.10.2018 um 19:30
SVM - Hundsangen II.

26.09.2018
Kerzenwachs verunreinigt Heiligenhäuschen!

Sicherlich in guter Absicht stellen gläubige Bürger/innen gelegentlich Kerzen im Heiligenhäuschen in der Mittelstraße (Ortsausgang Richtung Giershofen) auf und entzünden diese. Hierbei werden aber immer wieder Kerzen verwendet, die sich nicht in einer Plastikummantelung befinden. Beim Abbrennen kommt es dann zu Verunreinigungen durch flüssigen Wachs, der auf die poröse Abstellfläche bzw. auf den Boden tropft. Für die Personen, die das Heiligenhäuschen ehrenamtlich hegen und pflegen, ist die Entfernung des Wachses sehr zeit- und arbeitsaufwändig.
Ich möchte deshalb an alle appellieren, die das Bedürfnis haben eine Kerze anzuzünden, dass sie bitte auf die Wahl der Kerzen achten.
An dieser Stelle möchte ich meinen persönlichen Dank an all diejenigen richten, die dieses und andere Heiligenhäuschen im Ort seit vielen, vielen Jahren pflegen und schmücken und somit der Allgemeinheit einen ansprechenden Ort der Einkehr erhalten.
Uwe Engel - Ortsbürgermeister 

21.09.2018
Pfarrbrief und Gottesdienstplan (09-2018)
download als PDF auf der Seite Kirchengemeinde >


18.09.2018
Oktober-Programm "FIT & VITAL"
steht als PDF zum download bereit.. hier zur Seite!

Archiv: September 2018 >



Werbung



Hier könnte auch Ihre
Anzeige stehen!
Immer für 1 Jahr.
Download PDF Anzeigen-Bestellformular oder
Anfrage an:
Schmidt Mediendesign
e-mail>>



Schwimmbad Dierdorf
Weitere Informationen über
das Dierdorfer Hallenbad
auf der Website hier: